Den Reichen nehmen, den Armen geben

SPENDENAKTION / Polizei sammelt für hilfsbedürftige Kinder aus Mülheim Spielsachen. Übergabe am 15. Dezember.

Joana Weise hat ihre liebsten Kinderbücher eingepackt und ein Memoryspiel hinzugelegt. Die Tochter des Polizeipressesprechers Thomas Weise beteiligt sich an der Weihnachtsaktion der Mülheimer Polizeistiftung "David + Goliath" und spendet ihr Spielgut Hilfe bedürftigen Kindern in der Stadt.

18 Kinder und Jugendliche von 15 Mülheimer Polizisten machen bei der Sache mit. Auch wenn die Polizeibeamten ganz gerne über zu viel Stress und zu wenig Geld jammern: "Unseren Kindern geht es ganz gut", sagt Thomas Weise. In jeder Familie gebe es guterhaltene Spiele, die in irgendeiner Kiste oder in irgendeinem Schrank verschwunden sind. Dabei könnten die unbenutzten Spiele einen dankbaren Abnehmer finden.

Die Polizeistiftung spielt ein bisschen Robin Hood: Nimm den reichen und gib den armen Kindern. Am Montag, 15. Dezember, werden die Geschenke um 14 Uhr übergeben. Profitieren werden das Frauenhaus, der Kinderschutzbund und die Sozialstation der Caritas in Styrum.

Übrigens: Auch alle anderen Kinder Mülheims sind aufgerufen, bis zum 14. Dezember Geschenke im Polizeipräsidium an der Von-Bock-Straße unter den Weihnachtsbaum zu legen.